Fr. 19.90

Schura - Roman | Ein vielschichtiges Debüt über Verlust und was geschieht, wenn man nicht trauern kann

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

»Niemand sagte: Er ist gestorben. Sie sagten: Er ist weggegangen. Richtig wäre es zu sagen: Er ist nicht wiederaufgetaucht.«
Sommer sind für Schura eine Zeit der Leichtigkeit. Auf der Datscha ihrer Großeltern kann sie den strengen und emotional abwesenden Eltern entkommen, Erziehung und Vorbildfunktion übernehmen ihre vier älteren Brüder - Kostja, Mischa, Fedja und Grischa. Sie führen Schura ins Rauchen und Trinken ein, üben Vergeltung für den Übergriff des Nachbarjungen Iwan, sind ihre Verbündeten und Wegweiser. Bis einer von ihnen plötzlich verschwindet.
Der einschneidende Verlust entfremdet Schura von der Kernfamilie. Sie wächst zu einer wütenden, jungen Frau auf, die hinter ihrer Feindseligkeit große Unsicherheit verbirgt. Erst ein unerwartetes Wiedersehen konfrontiert sie aufs Neue mit ihrer unverarbeiteten Trauer und eröffnet eine Chance, ihrem Leben eine andere Richtung zu geben ...
»Berührend erzählt Maria Jansen von der Wucht der Trauer und findet einen ganz unerwarteten Weg, wie Schura - und Kostja - ihren Frieden finden!« Emotion
»Ein beeindruckendes Debüt.« Buchkultur

Über den Autor / die Autorin

Maria Jansen, geboren 1988 in Petrosawodsk, Russland, immigrierte im Alter von acht Jahren mit Eltern, Großeltern und Bruder nach Deutschland. Sie studierte Germanistik und Philosophie in Düsseldorf und Innsbruck sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie ist Gewinnerin des Publikumspreises beim Literaturwettbewerb Wartholz 2018 und bekam mehrere Stipendien für ihren Debütroman. Sie lebt und schreibt in Berlin.

Vorwort

»Niemand sagte: Er ist gestorben. Sie sagten: Er ist weggegangen. Richtig wäre es zu sagen: Er ist nicht wiederaufgetaucht.«

Zusatztext

Maria Jansen gibt ihren Lesenden einen Einblick in die Seele einer russischen Familie. Vielleicht gerade jetzt eine spannende und aufschlussreiche Lektüre. Wunderbar erzählt.

Bericht

Maria Jansen gibt ihren Lesenden einen Einblick in die Seele einer russischen Familie. Vielleicht gerade jetzt eine spannende und aufschlussreiche Lektüre. Wunderbar erzählt. Ulrike Volkmann Probsteier Held 20240423

Produktdetails

Autoren Maria Jansen
Verlag Nagel & Kimche
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 23.04.2024
 
EAN 9783312013197
ISBN 978-3-31-201319-7
Seiten 352
Abmessung 115 mm x 30 mm x 185 mm
Gewicht 271 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Literatur, Familie, Tod, Märchen, Trauer, Geschwister, Bruder, Russland, Familienleben, Verlust, loslassen, Debüt, Deutschsprachige Literatur, Was man von hier aus sehen kann, Debütautorin, Familientrauma

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.