Fr. 26.90

Autobiographie aus Eis - Gedichte

Deutsch, neutral · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Choi Seung-Hos Lyrik feiert das Alltägliche, in seiner Schönheit, seiner Hässlichkeit - in seinem Dasein.Der Koreaner Choi Seung-Ho wird oft als Zivilisationskritiker bezeichnet, der den Zerstörungen des industriellen Zeitalters nachfragt. Seine Gedichte berufen sich auf die Schönheit des Alltäglichen und suchen nach einer Einheit des Menschen mit der Natur. Während er in den frühen Büchern die Erkundung der realen Welt durch das Individuum ins Zentrum stellte, widmete er sich später stärker der Erforschung der Innenwelt des Menschen. In den letzten Jahren geraten immer mehr die grotesken, auch die hintergründig-komischen Aspekte des Lebens in seine Gedichte. Kyunghee Park und Kurt Drawert haben eine Auswahl aus dem lyrischen Werk zum ersten Mal ins Deutsche übertragen.Das Buch aus WasserIm Buch aus Wassersteht nichts mehr geschrieben.Es ist durchsichtig, und blättert man es um,rinnt einem nur noch das Wasserüber die Finger. Das Buch aus Wasser ist dunkel, wenn die Dunkelheit kommt,und es ist mit der Helligkeit hell. Ich möchte mir mit dem Buch aus Wasser die Füße waschen, und ich gieße die Blumenmit diesem Buch.

Über den Autor / die Autorin

Choi Seung-Ho, geb. 1954 in Chungcheon, studierte an der Pädagogischen Hochschule in Seoul und veröffentlicht seit Ende der siebziger Jahre Gedichte und Prosa. Schon mit seinem ersten Gedichtband schrieb er sich in die erste Reihe der jüngeren koreanischen Lyriker. Sein Werk wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet.

Kurt Drawert wurde 1956 in Hennigsdorf (Brandenburg) geboren und lebt seit 1996 als Autor von Lyrik, Prosa und Dramatik in Darmstadt. Bekannt wurde er vor allem mit seiner seit 1987 veröffentlichten und in zahlreiche Sprachen übersetzten Lyrik.
Für seine Prosa wurde er ausgezeichnet u. a. mit dem "Preis der Jürgen-Ponto-Stiftung", dem "Uwe-Johnson-Preis" und dem "Ingeborg-Bachmann-Preis", für seine Lyrik mit dem "Leonce-und-Lena-Preis", dem "Lyrikpreis Meran", dem "Nikolaus-Lenau-Preis", 2013 mit dem "Werner-Bergengruen-Preis" und 2014 mit dem "Robert Gernhardt Preis".

Bericht

'Die beiden Übersetzer treffen den prosanahen Ton der Gedichte gut. Sie zeigen uns das Luftflimmern in Chois Versen oder jene 'gewaltige blaue Wassertrommel', die das Meer ist. Fast möchte man es dem Dichter glauben, dass er mit seinem Buch aus Wasser so

Produktdetails

Autoren Seung-ho Choi, Choi Seung-Ho
Mitarbeit Kurt Drawert (Herausgeber), Kyunghee Park (Herausgeber), Kurt Drawert (Übersetzung), Park Kyunghee (Übersetzung), Kyunghee Park (Übersetzung)
Verlag Wallstein
 
Sprache Deutsch, neutral
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.08.2011
 
EAN 9783835309760
ISBN 978-3-8353-0976-0
Seiten 144
Gewicht 242 g
Thema Belletristik > Lyrik, Dramatik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.