Fr. 14.50

Heimkehr

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Kraft der Wahrheit.
Frank Money hat den Koreakrieg überlebt - als einziger von drei Freiwilligen aus seinem Heimatort Lotus, Georgia. Die Stadt ist ein rassistisches Höllenloch, in das er nie mehr zurück will. Doch auch andernorts erlebt Frank die Segregation der Fünfzigerjahre: getrennte Restaurants, Hotels, Waschräume. Dann erreicht Frank die Nachricht, dass seine Schwester Cee in Gefahr ist - er muss zurück nach Lotus, zum Elternhaus und zu einem Geheimnis aus der Kindheit, dem er bis zu seiner bitteren Enthüllung nachgeht.

Über den Autor / die Autorin

Die amerikanische Schriftstellerin Toni Morrison wurde am 18. Februar 1931 in Lorain, Ohio als zweites von vier Kindern eines schwarzen Arbeiterehepaares geboren. Nach dem Besuch örtlicher Schulen 1949 Beginn des Studiums an der Howard University in Washington, DC. Erste Erfahrungen mit dem Südstaaten-Rassismus während einer Tournee als Mitglied der Universitätstheatergruppe. Ab 1953 Anglistikstudium an der renommierten Cornell University bis zum Magisterabschluss 1955. Lehrtätigkeit, zunächst an der Texas Southern University (1955-1957), danach an der Howard University (1957-1964). Ehe mit dem jamaikanischen Architekten Harold Morrison, aus der zwei Söhne hervorgehen. Nach der Scheidung 1964 Rückkehr nach Lorain. 1965 Umzug nach New York und Lektorentätigkeit.§In ihren Werken beschreibt sie unter anderem die Rassenprobleme in ihrer Heimat sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb der schwarzen Bevölkerung. Ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis (1988) und dem Literatur-Nobelpreis (1993) gehört sie zu den bedeutendsten Vertretern der afroamerikanischen Literatur.

Zusammenfassung

Die Kraft der Wahrheit.

Frank Money hat den Koreakrieg überlebt – als einziger von drei Freiwilligen aus seinem Heimatort Lotus, Georgia. Die Stadt ist ein rassistisches Höllenloch, in das er nie mehr zurück will. Doch auch andernorts erlebt Frank die Segregation der Fünfzigerjahre: getrennte Restaurants, Hotels, Waschräume. Dann erreicht Frank die Nachricht, dass seine Schwester Cee in Gefahr ist – er muss zurück nach Lotus, zum Elternhaus und zu einem Geheimnis aus der Kindheit, dem er bis zu seiner bitteren Enthüllung nachgeht.

Zusatztext

Alle großen Themen der Nobelpreisträgerin sind hier vereint, prägnant und eindringlich.

Bericht

Hätte Amerika eine Nationalschriftstellerin, so wäre es Toni Morrison. The New York Times

Produktdetails

Autoren Toni Morrison
Mitarbeit Thomas Piltz (Übersetzung)
Verlag Rowohlt TB.
 
Originaltitel Home
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 24.04.2015
 
EAN 9783499259852
ISBN 978-3-499-25985-2
Seiten 160
Abmessung 125 mm x 190 mm x 11 mm
Gewicht 146 g
Serien Rororo Allgemein
rororo Taschenbücher
Afroamerikaner
rororo Taschenbücher
Afroamerikaner
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Belletristik, Bezug zu Afro-Amerikanern, Rassismus, Englische Literatur Amerikas, Belletristik in Übersetzung, Südstaaten, Georgia, USA: Koreakrieg, Kriegsheimkehrer, Georgia (US Staat), Korea-Krieg, Nobelpreisträger Literatur, eintauchen, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.