Fr. 19.90

Rezept zur Einheit der Andersartigkeit - Reflexionen aus einem interkulturellen und mehrsprachigen Alltag

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Dieses authentische und zweisprachige Handbuch (Deutsch-Bosnisch) der Reflexionen, Gedanken und Sprüche entstand aus dem interkulturellen und mehrsprachigen Alltag des Autors, der sich seit mehreren Jahren über spannende und inspirative Begegnungen und Kooperationen mit Personen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen freuen darf.Das Buch soll mit einem kreativen, mehrsprachigen und etymologischen Ansatz die Leser zum Nachdenken über die Philosophie der Sprache(n), über aktuelle soziale Prozesse sowie über das eigene Verhalten im interkulturellen Kontext anregen. Gleichzeitig soll es Lösungsvorschläge für entspannte Beziehungen und ein offenes Miteinander anbieten.Dieses Buchprojekt hat 2021 den Anerkennungspreis für Interkulturalität der Stadt Linz, »Stadt der Vielfalt 2021«, gewonnen. Es ist zudem Teil einer oberösterreichischen Jubiläumsedition des Österreichischen PEN-Clubs, der 2023 das 100-jährige Bestehen feiert.

Über den Autor / die Autorin










Damir A. Saracevic
Geboren 1975, kam 1993 während des Bosnienkriegs als Flüchtling nach Österreich. Er studierte Literatur an der Universität in Sarajevo und Soziologie an der Johannes Kepler Universität Linz. Ausbildung zum interkulturellen Fachtrainer und Mediendesigner. Obmann des Zentrums der zeitgemäßen Initiativen (ZZI) in Linz und des Verbandes "Consilium Bosniacum" in Wien, Mitglied des PEN-Clubs Österreich und des Autor*innenkreises Linz. Er schreibt Gedichte, Essays, Aphorismen und Sprüche auf Deutsch und Bosnisch - seine Gedichte wurden auch ins Englische und Türkische übersetzt. Veröffentlichung von vier Gedichtbänden in bosnischer Sprache. Er ist in mehreren Anthologien, die in Österreich, Bosnien-Herzegowina, Deutschland und Kroatien erschienen sind, vertreten. Seit 2004 lebt er mit seiner Familie in Linz und arbeitet als Leiter des Instituts Interkulturelle Pädagogik der VHS OÖ.
www.zzi.at;www.vhs-interkulturell.at

Zusammenfassung

Dieses authentische und zweisprachige Handbuch (Deutsch-Bosnisch) der Reflexionen, Gedanken und Sprüche entstand aus dem interkulturellen und mehrsprachigen Alltag des Autors, der sich seit mehreren Jahren über spannende und inspirative Begegnungen und Kooperationen mit Personen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen freuen darf.
Das Buch soll mit einem kreativen, mehrsprachigen und etymologischen Ansatz die Leser zum Nachdenken über die Philosophie der Sprache(n), über aktuelle soziale Prozesse sowie über das eigene Verhalten im interkulturellen Kontext anregen. Gleichzeitig soll es Lösungsvorschläge für entspannte Beziehungen und ein offenes Miteinander anbieten.
Dieses Buchprojekt hat 2021 den Anerkennungspreis für Interkulturalität der Stadt Linz, »Stadt der Vielfalt 2021«, gewonnen. Es ist zudem Teil einer oberösterreichischen Jubiläumsedition des Österreichischen PEN-Clubs, der 2023 das 100-jährige Bestehen feiert.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.