Fr. 15.50

Die alltägliche Physik des Unglücks - Roman

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Blue hat den Blues. Ihr Vater, der Universitätsprofessor, zieht schon wieder um. Nie länger als ein Semester bleiben Tochter und Vater an einem Ort. Bald kennt Blue jedes College. Zum Glück hat sie die Bücher - ihre engsten Vertrauten. Und so hungrig wie sie Geschichten auf Papier verschlingt, so lustvoll stürzt sie sich ins pralle Leben: Charmant und witzig besticht sie als wandelndes Lexikon und läßt zugleich keine Wodkaflasche an sich vorbeiziehen. Jeder weiß, Blue ist besonders. Man liegt ihr zu Füßen. Und dann passiert ein mysteriöser Mord und ihr Leben gerät aus den Fugen. Ein Aufsehen erregender und temporeicher Roman und ein spannend komischer Streifzug quer durch die Sätze von Shakespeare bis Cary Grant.

Über den Autor / die Autorin

Marisha Pessl, geb. 1977, studierte an der Columbia University. Sie lebt in New York.

Adelheid Zöfel lebt und übersetzt in Freiburg im Breisgau. Zu den von ihr übersetzten Autoren gehören u.a. Marisha Pessl, Chuck Klosterman, David Gilmour, Janice Deaner und Louise Erdrich.

Zusammenfassung

Blue hat den Blues. Ihr Vater, der Universitätsprofessor, zieht schon wieder um. Nie länger als ein Semester bleiben Tochter und Vater an einem Ort. Bald kennt Blue jedes College. Zum Glück hat sie die Bücher – ihre engsten Vertrauten. Und so hungrig wie sie Geschichten auf Papier verschlingt, so lustvoll stürzt sie sich ins pralle Leben: Charmant und witzig besticht sie als wandelndes Lexikon und läßt zugleich keine Wodkaflasche an sich vorbeiziehen. Jeder weiß, Blue ist besonders. Man liegt ihr zu Füßen. Und dann passiert ein mysteriöser Mord und ihr Leben gerät aus den Fugen. Ein Aufsehen erregender und temporeicher Roman und ein spannend komischer Streifzug quer durch die Sätze von Shakespeare bis Cary Grant.

Bericht

"Unter dem köstlichen Schaum dieses wunderbar überquellenden Debüts verbirgt sich ein starker, kräftiger Trank."Jonathan Franzen"Das Buch ist großartig. Gleich auf den ersten Seiten spinnt es den Leser in eine mysteriöse Geschichte ein (-) Dieser aufregende Roman ist zusätzlich ein vergnügliches und ironisches Spiel mit dem literarischen Kanon, wobei Pessls Vorbild unverkennbar Vladimir Nabokov ist. Und dann findet die schöne Autorin auch noch einen eigenen bezirzenden Ton. Unerhört. Unbedingt lesen." (KulturSpiegel, 1/07)

"Das literarische Debüt der 29Jährigen überzeugte sogar die strenge'New York Times'. Wieder ist ein Vorurteil widerlegt: Es gibt auch schöne junge Frauen, die intelligent schreiben." (Max, 1/07)

"Wir erleben ihre Initiation in die'alltägliche Physik des Unglücks'und wollen das Buch bereits, leicht angeödet, aus der Hand legen, als die Autorin beginnt, Spuren auszulegen, die zu einem Verbrechen führen. Der Bildungsroman weicht einem perfekt durchkonstruierten Krimi.(...) nun gilt Pessl als Anna Kurnikowa der Literatur, als nicht nur eine hinreißende literarische Begabung, sondern hinreißend schöne dazu." (Der Spiegel, 26.2.2007)

"Was für ein verrücktes Buch!'Die alltägliche Physik des Unglücks'ist ein Feuerwerk aus Romanzitaten, unglaublich irrsinnigen Charakteren und einer spannenden Krimihandlung." (Woman, 6.3.2007)

"Und ganz zum Schluss, wenn er ein bisschen wehmütig wird, weil dieses schöne Buch zu Ende geht, ist auch der Hartgesottene bereit, alle Marketingsätze bedingungslos zu unterschreiben: Jawoll, Leute, dies ist eines der besten Debüts seit Jahren!" (Jobst-Ulrich Brandt, Focus, 12.3.2007)

"Der US-Autorin Marisha Pessl ist mit ihrem Debütroman ein kleines Meisterwerk gelungen. Spielerisch leicht verbindet sie Erzählstränge, berühmte Zitate und Zeichnungen zu einer gleichsam komischen wie melancholischen Geschichte über die Selbstfindung. Herausragend!" (Freundin, 14.3.2007)

"Auch wenn seine Verfasserin aussehen würde wie Aschenputtel, hätte der Roman"Die alltägliche Physik des Unglücks"es verdient, in großem Stil wahrgenommen zu werden. Denn er hat unzweifelhaft etwas Wunderkindhaftes. (...) Dass man so schreiben kann wie Marisha Pessl, ist absolut erstaunlich. Ebenso erstaunlich ist Pessls Fähigkeit, mit ihrer Erzählstimme sofort, von der ersten Seite an, da zu sein. Und zwar mit allen Eigenheiten, Vorzügen, Ticks und Manierismen. Da gibt es kein umständliches Sich-Reinfinden für den Leser. Er schlägt das Buch auf und los geht's. (...) es entspinnt sich eine Krimihandlung, deren Auflösung einen wirklich umtreibt. Und am Ende ist da nichts so, wie man es am Anfang dachte und man muss einräumen: Dieses Buch ist ein Wunder, an das man gerne glauben möchte." (Süddeutsche Zeitung, 20.3.2007)

Produktdetails

Autoren Marisha Pessl
Mitarbeit Adelheid Zöfel (Übersetzung)
Verlag FISCHER Taschenbuch
 
Originaltitel Special Topics in Calamity Physics
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 03.09.2008
 
EAN 9783596170739
ISBN 978-3-596-17073-9
Seiten 720
Gewicht 686 g
Serien Fischer-Tb. Allgemeine Reihe
Fischer Taschenbücher
Fischer Taschenbücher
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Literatur, Familie, Mord, Party, Roman, Trauer, Ohio, Mississippi, Alkohol, 21. Jahrhundert, Amerika, Krimi, Thriller / Spannung, Belletristik in Übersetzung, Lesen, Jugend, Beweis, Atlanta, Aufwachsen, North Carolina, West Virginia, Marisha Pessl

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.