vergriffen

Schattendasein - Der erste Fall von Giovanni und Co.

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Roman für Jugendliche von 12-16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den spannenden Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R.-Krimi ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden.

Zum Inhalt: Mit dem Kriminalroman "Schattendasein" tauchen Ihre Schüler in eine aufregende Welt rund um Sklaverei, illegale Einwanderer und Mobbing ein. Die neue Mitschülerin Biggi ist eine echte Zicke - das bekommen Giovanni, Maximilian und Suna täglich zu spüren. Und auch Biggis Vater ist eine äußerst zwielichtige Person. Mit Dumping-Preisen in seinem Restaurant treibt er die Pizzeria von Giovannis Onkel in den Ruin. Giovanni findet: Da kann etwas nicht mit rechten Dingen zugehen - es muss ermittelt werden! Endlich eine Möglichkeit, sich an Biggi zu rächen. Als Giovanni und seine Freunde jedoch tatsächlich fündig werden, wird aus dem Spaß plötzlich blutiger Ernst ...

Über den Autor / die Autorin

Carlo Schäfer, geboren 1964, arbeitete nach dem Studium als Hauptschullehrer und war seit 2003 Dozent an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Der Autor lebte seit 1984 wieder in seinem Geburtsort Heidelberg. Carlo Schäfer verstarb 2015.

Zusammenfassung

Roman für Jugendliche von 12–16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7–10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den spannenden Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R.–Krimi ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden.

Zum Inhalt: Mit dem Kriminalroman „Schattendasein“ tauchen Ihre Schüler in eine aufregende Welt rund um Sklaverei, illegale Einwanderer und Mobbing ein. Die neue Mitschülerin Biggi ist eine echte Zicke – das bekommen Giovanni, Maximilian und Suna täglich zu spüren. Und auch Biggis Vater ist eine äußerst zwielichtige Person. Mit Dumping-Preisen in seinem Restaurant treibt er die Pizzeria von Giovannis Onkel in den Ruin. Giovanni findet: Da kann etwas nicht mit rechten Dingen zugehen – es muss ermittelt werden! Endlich eine Möglichkeit, sich an Biggi zu rächen. Als Giovanni und seine Freunde jedoch tatsächlich fündig werden, wird aus dem Spaß plötzlich blutiger Ernst …

Vorwort

Dieser Jugendroman war für mich als Lektorin ein ganz besonderer. Während wir im Verlag an der Ruhr sonst meistens eher Arbeitsblätter und Lehrerratgeber lektorieren, ist ein Jugendroman schon eine etwas andere Aufgabe, die für mich jedoch eine willkommene Abwechslung darstellte.
Während die meisten unserer Autoren Lehrer sind, war die Zusammenarbeit mit Carlo Schäfer für mich die erste mit einem „richtigen“ Belletristikautor (und ich wollte schon immer mal einen Roman lektorieren). Carlo Schäfer war zwar auch Lehrer und weiß somit, wie man für Jugendliche schreiben muss, aber gleichzeitig ist er ein bekannter Krimiautor – und zwar einer, der sein Handwerk versteht!
Obwohl der Roman für leseschwache bzw. lesefaule Jugendliche gedacht ist (und ich bin als Lektorin hoffentlich beides nicht!) habe ich ihn mit großer Begeisterung gelesen und lektoriert. Der Roman ist unterhaltsam, witzig und spannend erzählt und hat mir bei der Bearbeitung großen Spaß gemacht. Die Charaktere sind so sympathisch charakterisiert, dass man sie – mit all ihren Macken – direkt ins Herz schließt und die Fortsetzung kaum erwarten kann (zum Glück ließ sie dann auch nicht lange auf sich warten).Carolin Köhne-Leitung Redaktion Sekundarstufe Verlag an der Ruhr-

Produktdetails

Autoren Carlo Schäfer
Verlag Verlag an der Ruhr
 
Sprache Deutsch
Altersempfehlung 12 bis 16 Jahre
Produktform Taschenbuch
Erschienen 21.01.2010
 
EAN 9783834606693
ISBN 978-3-8346-0669-3
Seiten 128
Gewicht 146 g
Illustration m. Abb.
Serien K.L.A.R. Krimi - Taschenbuch
K.L.A.R. Krimi
K.L.A.R. Krimi - Taschenbuch
K.L.A.R. Krimi
K.L.A.R.-Krimi
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Sekundarstufe I und II
Schule und Lernen > Lektüren/Interpretationen/Lektürehilfen > Deutsch

Deutsch; Lektüre (ab 6. Schuljahr) div., Menschenrechte, Kriminalität, Behinderung, Krimi, Leseförderung, Migranten, Sklave

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.