Mehr lesen
Das Standard-Einsteigerwerk in die Welt der Schrift - jetzt in aktualisierter Form!Dank der Digitalisierung entstehen heute täglich neue Schriften; diese Vielfalt bereichert die visuelle Kommunikation und die wiederum ist nicht mehr nur Experten vorbehalten.Hans Peter Willberg sah diese Entwicklung kommen und gab mit Wegweiser Schrift die Antwort. Weil Schriftinteresse nichts mehr mit Prüfungswissen zu tun hatte, setzte er der DIN-Klassifizierung die Schriften-Matrix Form & Stil entgegen, die heute allgemein anerkannt ist. Weil Kreative die starre Serif/Sansserif-Teilung überwanden, erfand HPW - wie seine Freunde ihn nannten - den Begriff der Schriftsippe. Und weil Schrift vom Leser unbewusst wahrgenommen wird, sensibilisiert Willberg mit Analogien für Stil und Typo-Emotionen.Diese Buch ist für Einsteiger ins Grafikdesign ebenso geeignet wie für alle anderen, die Texte in Schriftform gut dastehen lassen wollen.Seit sechzehn Jahren und in 30.000 verkauften Exemplaren vertrauen (Quer-)Einsteiger dem Wegweiser, der Titel eroberte einen festen Platz auf Literaturlisten und den Regalen des Handels. Damit diese Erfolgsgeschichte weiter gehen kann, haben wir den Wegweiser sanft modernisiert, einige neue Schriften ergänzt und alle verwendeten Schriften benannt, ohne jedoch radikal in Willbergs Werk einzugreifen.
Über den Autor / die Autorin
Hans Peter Willberg, geb. 1930, emeritierter Professor, Autor und Buchgestalter. 1949-57 Studium Gebrauchsgrafik in Nürnberg sowie Schrift, Typografie, Illustration und freie Grafik in Stuttgart, seit 1957 freier Buchgestalter. Verheiratet mit Brigitte Willberg, seiner Lebens- und Berufspartnerin, drei Kinder. 1968-75 Geschäftsführer der Stiftung Buchkunst, Beginn der theoretischen Arbeit. 1975-96 Professor für Buchgestaltung, Fachhochschule Mainz, dabei Geben und Nehmen in der Zusammenarbeit mit den Studenten. Autor mehrer Fachbücher über Typografie, Schrift, Buch- und Einbandgestaltung, Illustration usw., in denen die Erfahrung aus Praxis und Lehre zusammengefasst sind.
Zusammenfassung
Das Standard-Einsteigerwerk in die Welt der Schrift – jetzt in aktualisierter Form!
Dank der Digitalisierung entstehen heute täglich neue Schriften; diese Vielfalt bereichert die visuelle Kommunikation und die wiederum ist nicht mehr nur Experten vorbehalten.
Hans Peter Willberg sah diese Entwicklung kommen und gab mit Wegweiser Schrift die Antwort. Weil Schriftinteresse nichts mehr mit Prüfungswissen zu tun hatte, setzte er der DIN-Klassifizierung die Schriften-Matrix Form & Stil entgegen, die heute allgemein anerkannt ist. Weil Kreative die starre Serif/Sansserif-Teilung überwanden, erfand HPW – wie seine Freunde ihn nannten – den Begriff der Schriftsippe. Und weil Schrift vom Leser unbewusst wahrgenommen wird, sensibilisiert Willberg mit Analogien für Stil und Typo-Emotionen.
Diese Buch ist für Einsteiger ins Grafikdesign ebenso geeignet wie für alle anderen, die Texte in Schriftform gut dastehen lassen wollen.
Seit sechzehn Jahren und in 30.000 verkauften Exemplaren vertrauen (Quer-)Einsteiger dem Wegweiser, der Titel eroberte einen festen Platz auf Literaturlisten und den Regalen des Handels. Damit diese Erfolgsgeschichte weiter gehen kann, haben wir den Wegweiser sanft modernisiert, einige neue Schriften ergänzt und alle verwendeten Schriften benannt, ohne jedoch radikal in Willbergs Werk einzugreifen.