Mehr lesen
Preis der deutschen Schallplattenkritik, Bestenliste 2/2004
Gramophone, Editor’s Choice
Fono Forum, Empfehlung des Monats
This is a landmark recording and a courageous venture. It is probably the first devoted to Machaut’s motets, containing no fewer than 18 of the 23 that survive. It is certainly the first to present them in the order in which Machaut himself presented them in his own manuscripts. And the performances are of a truly mandarin refinement. Here are The Hilliard Ensemble with goodness knows how many combined years of experience performing this kind of music in public; they are not just on the top of their form but also constantly showing the fruits of that experience.
They are superbly done and the performances give what I would consider the best avenue yet to gaining access to Machaut's still perplexing but always irresistible art
David Fallows, Gramophone
We cannot, of course, hear this music with fourteenth-century ears, but the weight of history can be a marvellous enablement for discovering a whole new level of freshness in this music. Is it so wrong to hear Arvo Pärt or Bartók or Charles Ives in the cross-references and false cadences in Machaut? It would be equally wrong to hear this music as any kind of primitive, to miss the high level of poetic daring in the textual or musical crossovers, the sheer beauty in the sinuous melodic lines. This is a hypnotic, stupendous disc.
Alan Rich, LA Weekly
Die isorhythmischen Motetten Guillaume de Machauts verkörpern die höchste Kunst mittelalterlicher Mehrstimmigkeit. ... Ein faszinierendes Mit- und Nebeneinander von verschiedenen Sujets und musikalischen Linien, das zu aufmerksamen Hinhören zwingt. Das Hilliard-Ensemble führt das fragile Gebilde aus strenger Linearität und emotionalem Ausdruck zu betörender Wirkung. Vom Geflecht der fünf Männerstimmen, die sich klanglich aneinander reiben, ohne je den übergeordneten strukturellen Atem aus den Augen zu verlieren, vermag man sich nur schwer zu lösen.
Christoph Ballmer, Neue Zürcher Zeitung
Das englische Gesangsensemble, in solistischer Besetzung von 4-6 Männerstimmen, setzt seit 30 Jahren den Massstab für Vokalmusik von 1100-2000. Diese Konstanz der Mitglieder und des Interpretationsniveaus ist sonst nur bei Streichquartetten anzutreffen. Ihr Repertoire reicht von der frühesten Mehrstimmigkeit (Perotin) bis zur zeitgenössischen Musik (Gavin Bryars / Tigran Mansurian) und schliesst Genre übergreifende Experimente mit ein (Officium mit Jan Garbarek).
Ihre 20te CD für ECM New Series präsentiert Motetten des Klerikers und Diplomaten
Guillaume de Machaut, ein legendärer Dichter/Komponist des ausgehenden Mittelalters. Der informative Booklet-Text von
Nicky Losseff spricht von faszinierenden Werken "voller verborgener Bedeutungen, vielschichtiger Kommentare und komplexer musikalischer Vorgänge", die sich aber neben aller Kunstfertigkeit unmittelbar als "Sprache des Schmerzes" erschliessen. Alt und doch ganz zeitgemäss!